Dieser Schnittkäse ist halbfest und wird aus Kuhmilch hergestellt. Nach seiner Reifezeit von 6 bis 9 Wochen hat die Rinde einen sehr schönen, kräftigen Geruch, der Käse ohne Rinde hat einen sehr schwachen Geruch. Der Geschmack war bei meinem doch gut durchgereiften Stück eher mild mit einer sehr aufregenden säuerlichen Note. Der auffällige schwarze Strich ist sein Markenzeichen und besteht aus Asche. Die Rinde ist nicht Essbar. Meinen Morbier aß ich pur als Beilage zu einem Rohkostsalat, welchen ich mit dem Gefu Cubico Würfelschneider zubereitete.

Die Kühe der Rassen Monbéliard und Pie rouge bekommen frisches Gras direkt auf Bergwiesen. Das schmeckt man auch.

Der Aschestreifen ist historisch bedingt. und stammt noch aus der Zeit von vor über 200 Jahren. Im Winter konnten weit abgelegene Bauernhöfe ihre Milch nicht zur nächsten Molkerei bringen und mussten sie selbst verarbeiten. Es wurde morgens und abends gemolken. Mit der Asche nun wurde verhindert, dass der Käsebruch der Morgenmilch, da er nicht ganz für einen ganzen Käse reichte, nicht austrocknet und eine Kruste bildet. Abends wurde die andere Hälfte hinzugefügt und die Ascheschicht ind er Mitte blieb erhalten.