Fragen an den Lebensmittelhändler

Kreuz und Quer gemischte Fragen und Antworten für den deutschen Lebensmittler

Es soll eine ständig wachsende, endlose cool, Liste von Fragen aus und an den Lebensmitteleinzelhandel werden.

Getreide

Welches sind die 7 weltweit wichtigsten Getreidearten?

Weltweit am häufigsten angebaut werden die Getreidesorten: Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Reis, Hirse und Mais. In Deutschland wurden im Jahr 2021 insgesamt ca. 42 Millionen Tonnen Getreide geerntet, ein großer Teil davon geht in den Export.

Weizen gilt dabei weltweit als die wirtschaftlich wichtigste Getreideart.

Getreide

Welcher ungefähre Anteil unseres täglichen Energiebedarfes wird von Getreideprodukten gedeckt?

Es ist ca. 1/4 unseres Energiebedarfes, den wir mit Getreideprodukten über den Tag verteilt decken.

Getreide

Wie ist im Groben das Getreidekorn aufgebaut?

Jedes Getreidekorn besteht aus dem Mehlkörper, dem Keim und der äußeren Schale.

Getreide

Welche vorwiegenden Nährstoffe enthalten die einzelnen Teile des Getreidekornes?

Die Schale enthält einen signifikant hohen Anteil von Mineralstoffen, der Mehlkörper Kohlenhydrate und im Keim sind gute Öle und Vitamine zu finden.

Getreide

Welcher Mehltyp enthält mehr Mineralstoffe?

Je höher der Mehltyp, desto mehr Mineralstoffe enthält das Mehl. Ein Mehl mit dem Typ 1050 ist beispielsweise mineralstoffreicher als das Standartbackmehl vom Typ 405.

Bananen

Sollte man Bananen neben Äpfeln und Birnen lagern?

Nein, nur grüne Banananen, welche durch das Reifegas Ethylen gelb werden, können neben Äpfeln oder Birnen gelagert werden. Schon gelbe Bananen reifen neben Äpfeln signifikant schneller und werden somit für viele ungenießbar.

Über Hr. Knaffge

Kaufmann im

Lebensmitteleinzelhandel

Herr Knaffge arbeitete über 14 Jahre im Einzelhandel. Davon 8 Jahre im Lebensmitteleinzelhandel(Supermarkt und Discounter) und als Marktleiter.

Da er die Arbeit als Marktleiter im Lebensmitteleinzelhandel mit vollster Leidenschaft ausübte, gründete er im April 2020 die Webseite “DerMarktleiter.com”.

Seine Berichte über den Lebensmitteleinzelhandel sowie Lebensmitteln an sich, verfasst er auf Basis seines fundierten Fachwissen über diese Gebiete.

(Hr. Knaffge ist ein Pseudonym)

 

Meine anderen Beiträge

Vegetarismus – 33 Daten, Fakten und Wissenswertes

Vegetarismus – 33 Daten, Fakten und Wissenswertes

In der sogenannten China-Studie wurden 20 Jahre lang die Sterblichkeiten von Vegetariern und Fleischessern verglichen. Diese Studie belegt unmisverständlich, dass in Ländern mit hohem Fleischkonsum eine höhere Sterblichkeit an Zivilisationskrankheiten besteht. Der in...

Welchen Doktortitel hatte Dr. Oetker?

Welchen Doktortitel hatte Dr. Oetker?

Der Abiturient und Apotheker August Oetker studierte Naturwissenschaften, danach schrieb er seine Dissertation über das botanische Thema "Zeigt der Pollen in den Unterabtheilungen der Pflanzen-Familien charakteristische Unterschiede" und erwarb damit seinen...

Was bedeutet “wälzen” im Supermarkt?

Was bedeutet “wälzen” im Supermarkt?

Das Wälzen ist eine wichtige Methode bei der Warenverräumung mit der man immer die schwächsten MHDs nach vorn räumt und die langen MHDs nach hinten. Somit werden zuerst die schwachen MHDs verkauft und die längeren MHDs rücken von hinten nach. Der Prozess hat natürlich...